Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Schmerzfrei dank illustrierten Rückenübungen

Region: Der kreative Luzerner Grafiker und Illustrator Ludek Martschini weiss immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen. Sein jüngster Wurf: Ein «Rückenpflege»-Booklet mit Übungen für jedermann und -frau.

cek./pd. In der Rangliste der Volkskrankheiten sind Rückschmerzen an oberster Stelle zu finden. Unter solchen leiden nicht nur Erwachsene sondern auch Jugendliche. Ludek Martschini war während drei Jahren von starken Rückenschmerzen betroffen. Behandlungen wie Physio- und Schmerztherapie oder Akupunktur halfen ihm nicht, schmerzfrei zu werden. Auf Empfehlung seines gleichnamigen Vaters, der von 1969 bis 1984 Nationaltrainer der Schweizer Kunstturnerinnen war, stellte er 25 Rückenübungen zusammen, die er täglich machte. Nach einem halben Jahr hatte er keine Rückenschmerzen mehr. Was ihm gut tat, stellt er nun auch der Öffentlichkeit in Form eines Booklet zur Verfügung. Um dieses herzustellen hat er die Übungen zusammen mit weiteren Illustratorinnen und Illustratoren bunt und teilweise auch humorvoll dargestellt. Die Übungen an und für sich, sind einfach nachvollziehbar und bekannt und können in x-beliebiger Reihenfolge gemacht werden. Mit Blick auf die einzelnen Illustrationen machen sie auch Spass. Die erste Auflage des Rückenpflege-Booklet ist schon fast ausverkauft und ein Nachdruck geplant.

Erstehen kann man sich dieses illustrierte kleine Werk zum Preis von 17 Franken (inklusive Versand- und Verpackungskosten) bei ludek@martschini.ch oder 041 370 57 12.

Martschini