Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Schwimmrekord gebrochen

Greppen/Merlischachen: Seit 1980 findet das traditionelle 1. August-Schwimmen statt. Der bisherige Rekord von 22 Minuten und 22 Sekunden wurde von Julien Baillod aus Prilly am vergangenen Dienstag gebrochen.

cek. 315 Frauen und Männer legten am 1. August die 1,8 Kilometer lange Strecke von Greppen bis Merlischachen bei einer Wassertemperatur von rund 20 Grad Celsius zurück. So manches sportliche Auge richtete sich auf Julien Baillod aus Prilly, der seit 2012 an diesem traditionellen Volksschwimmen teilnahm und immer als Sieger hervorging. Ausgenommen im 2015, als das 1. August-Schwimmen infolge Gewitter ausfiel. Heuer zweifelte so mancher, dass es der inzwischen 37jährige Wadtländer wieder an die Spitze schaffen würde. Zudem verschafften sich Vereinzelte einen leichten Vorsprung, in dem sie ab dem kleinen Steg im Seebad in Greppen starteten. Jeder Kniff und Trick nützte nichts. Julien Baillod stieg wieder zuerst aus dem Wasser. Nicht nur das: Er brach mit einer Zeit von 20 Minuten und 01 Minuten den Rekord. Dieser lag ab 1997 bei 22 Minuten und 22 Sekunden und ist vom Tschechen Ian Vitazra. Der strahlende Baillod durfte in Merlischachen für seinen neuen Rekord zahlreiche Gratulationen entgegennehmen. Ein jede Schwimmerin und ein jeder Schwimmer wurde zudem mit Applaus für ihre Leistung in Merlischachen gewürdigt.

7479

7514

7502 - Favorit

7495

7487 - Favorit

7484

Julien Baillod, als er im 2012 erstmals als Sieger des 1. August-Schwimmen hervorging und nun den Rekord gebrochen hat. Bilder ah. und cek

Julien Baillod, als er im 2012 erstmals als Sieger des 1. August-Schwimmen hervorging und nun den Rekord gebrochen hat.
Bilder ah. und cek