Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Schwinger steigen «zäme i d’Hose»

Inwil: An der Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonal Schwingerverbandes durfte Fabian Peter, Gemeindeammann und Ok-Präsident des 96. Luzerner Kantonalschwingfest, bereits Ehrengaben in Empfang nehmen.

cek. Über 200 Personen – darunter Nationalrat Albert Vitali – zählte die Delegiertenversammlung des Luzerner Kantonal Schwingerverbandes im Inwiler Zentrum Möösli, die vom Ebikoner Jodlerclub Rotsee umrahmt wurde. «Sollte ich nur einmal Inwil statt Eibu sagen, zahle ich eine Runde», sagte humorvoll Verbandspräsident Pius Kaufmann. Inwil wurde als Versammlungsort gewählt, da hier vom 5. bis 7. Juni das 98. Kantonale Schwingerfest unter der Ägide des Schwingklubs Oberhabsburg mit OK-Präsident Fabian Peter ausgetragen wird.

DV 3

Die sehr gut besuchte Delegiertenversammlung wurde vom Jodlerclub Rotsee aus Ebikon umrahmt.

DV 5

Mit diesen Plakaten wirbt das OK für das Luzerner Kantonale Schwingfest in Inwil, wenn es heisst «zäme i d’Hose».

DV 4

Grussworte an die Delegierten richtete ausserdem der Gemeindepräsident Josef Mattmann, umrahmt von den Ehrendamen Manuela Müri aus Buchrain und Linda Zurfluh aus Dietwil.

Starke Zunahme beim Nachwuchs
Als erfreulich bezeichnete Verbandspräsident Pius Kaufmann die Entwicklung bei den Jungschwingern und erläuterte: «Wir konnten dank gezielten Anlässen, grosser Popularität und starker Medienpräsenz die Anzahl um über 15 Prozent (56) steigern.» In Zahlen ausgedrückt: Der Verband zählte Ende November 2014 292 Nachwuchsschwinger. Vom technischen Leiter Othmar Hodel erfuhren die Delegierten, dass die Beteiligung an den Schwingfesten im Kanton Luzern zumeist mit mehr als 75 Luzerner Schwingern vertreten war. Hodel ehrte ausserdem verschiedentliche Schwinger, so unter anderem auch den Neukranzer vom Luzerner Kantonalen Schwingfest in Ruswil, den Oberhabsburger Dominic Fässler aus Ebikon.

Vorverkauf startet mitte April
«Wir hatten einen sehr guten Start», offenbarte OK-Präsident Fabien Peter zu den Arbeiten im Hinblick auf das Kantonale Schwingfest in Inwil, für das der Billettvorverkauf bereits mitte April startet. Er stellte zugleich das Grobkonzept des Festgeländes auf dem Schul- und Sporthaus-areal sowie einen Teil des Programmes vor. Festivitäten finden im weiteren im Zentrum Möösli statt, so unter anderem ein Unterhaltungsabend am Freitag, 5. Juni, der mit einem Auftritt des Bluesmusikers Fabian Anderhub (Bruder des ehemaligen Spitzenschwingers, Turners und Bobfahrers Steve Anderhub) endet. Dank Sponsoren und Gönnern dürfen die Schwinger einen reichhaltigen Gabentisch in Inwil vorfinden. Zwei prächtige Treicheln konnte OK-Präsident Fabian Peter anlässlich der Delegiertenversammlung in Empfang nehmen. Eine spendierte Hansruedi Gloggner, OK-Präsident des Kantonalen Schwingfestes vom vergangenen Jahr in Ruswil.

Für Interessierte: Informationen rund um das Kantonale Schwingfest in Inwil gibt’s unter www.inwil2015.ch