Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Serie: Mein Lieblingsbuch

Ebikon: Die Bibliothek lud Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Primarklasse ein, ihr Lieblingsbuch in maximal zehn kurzen Sätzen vorzustellen. Als Preis winkte eine Veröffentlichung des Textes mit Foto im «Rigi Anzeiger».

cek. 20 Mädchen und Knaben machten beim Wettbewerb mit, den die Bibliothek Ebikon unter dem Titel «Willst Du in der Zeitung erscheinen?» lancierte. Hier erscheinen nun in der dritten Folge vier weitere Zusammenfassungen.

 

Lorena, 4. Klasse, Schulhaus Feldmatt: «Der König der Löwen» von Walt Disney

10 - Lorena Müller - Der König der Löwen
Mufasa ist ein König. Sarabi die Königin und Simba ist ihr Baby.
In der Savanne, wo sie leben, hat es viele verschiedene Tiere: Elefanten, Antilopen, Giraffen, Zebras. Aber am Gebirgskamm lauern tausend Gefahren. Hyänen und Raubvögel jagen die Tiere.
Die Geschichte endet, indem Simba und Nala ein Paar werden und auch wieder ein Baby bekommen.

 

Lea, 4. Klasse, Schulhaus Feldmatt: «Die Thea Sisters und der Dieb im Orientexpress» von Thea Stilton

9 - Lea Blatter - Thea Stilton

9 - Lea Blatter - Thea Stilton -
Die fünf Mäuse sind die Thea Sisters. Sie werden eingeladen, mit dem berühmten Orientexpress von Paris nach Istanbul zu fahren.
Es wird eine spannende Reise. Der geheimnisvolle Räuberakrobat versucht, das Hochzeitskleid zu stehlen. Aber er schafft es nicht, weil die Thea Sisters ihn überführen.

 

Aria, 4. Klasse, Schulhaus Feldmatt: «Dork Diaries» von Rachel Renee Russell

12 - Aria Keder -Dork Diaris-

12 - Aria Keder - Dork Diaris
Dork ist ein normales Mädchen, das zur Schule geht. Sie hat eine Feindin, die Nikki heisst. Diese ist berühmt und hasst Dork. Deshalb gibt es immer Streit. Beide haben einen heimlichen Schwarm: Brandon heisst der Junge.
Wer kann ihn am meisten beeindrucken?

 

Tamara, 4. Klasse, Schulhaus Feldmatt: «Pferdestarke Girls – Mädchenpower, Pferdeglück» von Marlene Jablonski

11 - Tamara Zihlmann - Pferdestarke Girls

11 - Tamara Zihlmann - Pferdestarke Girls-
Leo, Pia, Josh, Sophie und Onkel Rolf müssen bald den Reithof erneuern, sonst geht er noch kaputt. Die Mädchen müssen ein Wunder hinkriegen. Können sie den Reithof retten? Am Schluss haben sie es geschafft und feiern ein tolles Fest!