Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Sonnentage

Es passte zu diesem prächtigen Spätsommer: Gleich zwei Betreiber von Photovoltaik-Anlagen luden zur Besichtigung ihrer Sonnenstrom-Kraftwerke.

Unterschiedlicher hätten die einladenden Bauträgerschaften kaum sein können: in Rotkreuz die von interessierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründete Rischer Energie Genossenschaft, in Luzern die Stadion AG der swissporarena.

So unterschiedlich diese Bauträgerschaften und Solarstromproduzenten sind, es verbindet sie der Glauben an die Zukunft der Photovoltaik, der direkten Elektrizitätsgewinnung aus dem Sonnenlicht. Und so unterschiedlich auch ihre Anlagen sind, bei beiden ist die rasante Entwicklung dieser Technologie aus nackten Zahlen zu lesen. Die Anlagekosten sind in den vergangenen Jahren massiv gesunden, Leistung und Energieproduktion pro installierte Fläche sind gestiegen.

Der Sonnenstrom, das ist unverkennbar, nähert sich dem Punkt, an dem er die staatlichen Förderkrücken nicht mehr nötig hat und sich im Markt behaupten kann. Das ist erfreulich. Aber bei aller Freude an dieser Entwicklung darf man nicht vergessen: Es braucht auch noch die Grosskraftwerke, um die im Netz benötigte Regelenergie bereit zu halten.

Die Sonne schickt zwar keine Rechnung, wie die PVA-Euphoriker der ersten Stunde gerne jubelten. Aber sie scheint nicht immer. Auch der schönste Spätsommer geht einmal zu Ende. Und dann werden die Sonnentage wieder rar. Den elektrischen Strom aber möchten wir auch an Dunkeltagen aus der Steckdose holen können. Dort hinein aber kommt er dann nicht von den Dachkraftwerken, sondern bis auf weiteres aus Uran- oder Kohlebefeuerten Grosskraftwerken.

fuchs
Hanns Fuchs