Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Stressjob

Affenforscherin, Bademeisterin, IKRK-Delegierte, Gondoliera, Ökoaktivistin, Achterbahndesignerin, Baggerfahrerin, Orgelbauerin, Gastrokritikerin, aber nein, es muss Journalistin sein.

Kolly_kleinAusgerechnet, wo doch Untersuchungen zum Berufsbild derzeit gar kein gutes Licht auf den Berufsstand werfen. Ramponiertes Image in der Öffentlichkeit und nun heisst es in einer Studie auch noch, dass es einer der gestressten Berufe überhaupt sei. Als Stressfaktoren werden das Wachstumsverhalten der Branche aufgeführt, die schlechte Bezahlung, das Einhalten von Deadlines, sogar das Risiko, das eigene Leben oder das anderer zu gefährden. Schlechter schneiden nur noch die Polizeibeamten oder Taxifahrer ab.

Das gibt mir doch etwas zu denken. Immerhin lag Journalistin im Ranking der Traumberufe über lange Zeiten stets auf vorderen Plätzen, neben Coiffeuse, Tierärztin oder Flight Attendant, was mal Stewardess hiess. Aber da gab es ja auch noch die Swissair und man durfte im Flugzeug rauchen. Das tun Journalisten gemäss Studie auch mehr als andere. Logisch, bei dem Stress. Ich müsste eigentlich Kettenraucherin sein, aber nicht wegen meiner journalistischen Tätigkeit. Verglichen mit dem Job Mutter von pubertierender Girls ist alles andere ein Klacks. Da kann man gescheite Tipps formulieren, zur Begrüssung lächeln oder nicht, laut oder leise sprechen, es spielt überhaupt keine Rolle. Ist sowieso alles voll peino.

Linda Kolly

 

Tags: