Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Sympathiewelle für Duo Fischbach

Trägerverein für Küssnachter Kulturbetrieb gegründet

Trägerverein für Küssnachter Das Theater Duo Fischbach braucht Geld. Dank dem nun gegründeten Trägerverein soll sich die finanzielle Lage nachhaltig entspannen und der Erhalt des Kulturbetriebs langfristig sicher sein.

Mitte April taten sich sechs Theaterbegeisterte – darunter Bezirksammann Stefan Kaiser sowie die Bezirksräte Carole Meyer und Hansheini Fischli – zusammen und stellten innert kürzester Zeit alles Notwendige samt Statuten auf die Beine, um einen Trägerverein zu gründen. Eine Versammlung am 19. Juni wurde einberufen, rund 40 Personen kamen. Marianne Gerber, Mitglied der Kulturkommission des Bezirk Küssnacht, brachte es in der Einführung auf den Punkt: «Mit diesem Theater hat das Duo Fischbach die Kultur im Bezirk ungemein bereichert. Für die Kulturkommission ist es offensichtlich, dass das Theater nicht gut nur von den Eintrittsgeldern und Beiträgen oder von der Hand in den Mund leben kann.» Der vorerst als Tagespräsident agierende Hansheini Fischli bestätigte, dass die Theaterleitung ihre Buchhaltung offengelegt habe. Es bestünden wirklich keine Sparmöglichkeiten mehr. Es würden zudem sehr viele freiwillige Leistungen erbracht. «Ziel ist es, dass die Beitragsseite erhöht und eine solide finanzielle Grundlage geschaffen wird», kommentierte er die Gründung des Trägervereins. Die Gründungsstatuten wurden von allen anwesenden Personen genehmigt. Einstimmig gewählt wurde der Vorstand mit Hansheini Fischli aus Merlischachen als Präsident und den weiteren Mitgliedern Carole Mayor, Stefan Kaiser, Jörg Looser und Hans Jörg Ulrich aus Küssnacht sowie Beatrice Hunkeler aus Greppen. Der Mitgliederbeitrag beträgt 50 Franken. Eine detaillierte Definition anderer Beiträge wie beispielsweise in Form von Sponsoring arbeitet der Vorstand des neu gegründeten Trägerverein noch aus.

6 TrägervereinTheaterDuoFischbach
Der Vorstand des Trägervereins Theater Duo Fischbach mit (stehend von links) Hansheini Fischli, Carole Mayor, Jörg Looser,
Stefan Kaiser und Hansjörg Ulrich mit Peter Freiburghaus (sitzend links) und Jeanette Tanner.

 

 

Wo der Wurm noch begraben liegt

«Danke vielmal», sagte Peter Freiburghaus vom Duo Fischbach bereits eingangs der Versammlung. Jeanette Tanner doppelte später nach und erzählte über die spontane, teilweise auch finanzielle Unterstützung, die sie bereits nach dem Apéro im April erleben durfte. Bei beiden kam es spürbar aus dem Herzen. Später im Gespräch mit ihnen und Theaterbegeisterten stellte sich alsbald ein grosser Irrtum heraus. «Viele meinen, nur das Duo Fischbach würde hier auftreten». Das stimmt in der Tat nicht, wie bereits das neue Programm 2013/2014 aufzeigt, das bekannte Namen aus der Innerschweizer/Schweizer Kulturszene enthält. Beispiele: Sergio Sardella, Sina, Kliby & Caroline, Nils Althaus, Tinu Heiniger usw…