Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Verkauf der Kirche blockiert

Perlen: Gemäss einem Bericht der katholischen Kirche ist der Verkauf der Kirche St. Joseph an die serbisch-orthodoxe Kirche Luzern blockiert. Das Gesuch um eine Nutzungsänderung hatte drei Einsprachen zur Folge. Die Zeit drängt, denn vor Ende Januar muss der Verkauf abgewickelt sein.

pd./red. Die beiden Verkaufspartner – die katholische Kirchgemeinde Buchrain-Perlen und der serbisch-orthodoxen Kirche Luzern – hatten sich bereits über den Verkauf geeinigt. Doch dann wurde ein Gesuch um eine Nutzungsänderung notwendig. Dieses hatte drei Einsprachen zur Folge, wie die «Luzerner Zeitung» am 4. November schreibt. Nun werden sich die Parteien einigen müssen, bevor die Gemeinde eine Bewilligung für eine Umnutzung erteilen kann. Das könnte sich hinziehen, wie im Bericht der Luzerner Zeitung geschrieben steht. Die Zeit allerdings drängt. Die Stimmberechtigten der Katholischen Kirchgemeinde Buchrain-Perlen hatten im Januar 2016 dem Kaufvertrag zugestimmt unter der Bedingung, dass innerhalb von zwei Jahren eine gültige Nutzungsberechtigung vorliegt. Das wäre also im kommenden Januar.

Der Verkauf der Kirche St. Josef ist noch nicht endgültig unter Dach und Fach. Bild Archiv / vw.

Der Verkauf der Kirche St. Josef ist noch nicht endgültig unter Dach und Fach. Bild Archiv / vw.