Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Verwirrt

Mein Hund steht an der Eingangstüre, den Blick sehnsüchtig auf die Türklinke geheftet, wedelnd und wartend, bis endlich jemand die Türe öffnet.

Kolly_kleinEr hat offenbar vergessen, dass er durch die Terrassentüre in den Garten gelangte und diese nach wie vor offen steht. Mein Hund ist im Seniorenalter angekommen, sieht nicht mehr gut und das Gehör war auch schon besser. Diesbezüglich bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die alte Dame wirklich schlechter hört oder einfach nur so tut. Die Raketen vom 1. August hat sie zwar tatsächlich nicht mehr gehört, was uns trotz Knallerei einen doch einigermassen beschaulichen Abend ermöglichte. Schnüffelt die Seniorin jedoch an irgendwelchen am Strassenrand stehenden Abfallsäcken rum, kann rufen, wer will. Das geht ihr buchstäblich am Ohr vorbei. Da lebt sie ihre Sturheit voll aus. Vielleicht hat sie gewisse Regeln auch einfach vergessen, quasi als Altersprivileg. Oder es ist der Beginn von CDS, einer Gedächtnisstörung die bei alten Hunden auftreten kann und mit der Alzheimer-Krankheit bei Menschen verglichen wird. Man sagt, Tabletten oder Training seien dagegen hilfreich. Also üben wir Sitz, Platz, Pfötchen geben, alles wird befolgt, die Aussicht auf die Belohnung machts möglich.

Nur bei der Übung «toter Hund» streikt ihr Gedächtnis. Von wegen verwirrt. Im Alter hat man das gute Recht, Unsinniges zu verweigern. Linda Kolly

Tags: