Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Viel bleibt liegen

Mit grossem Interesse verfolge ich die Skirennen der Damen und Herren. Und erinnere mich dabei ein wenig an die schneeigen Winter als junge Rennfahrerin.

Marlis JungoDamals war ich auf Ausrüstung, Wachs, Streckenbesichtigung und warten auf das gefahrene Resultat fokussiert. Heute bewundere ich die technisch-akrobatischen Tor- und Stangenkünstler. Sie rasen oder flitzen bei fast allen Bedingungen den Berg herunter. Und geben noch atemlos – offenbar mediengeschult – erste Analysen zum Besten. Dabei lächeln sich auch bei den sich immer wiederkehrenden gleichen Fragen der Journalisten in die Kamera. Die Worte der Athleten sind gewählt, die Sätze mehr oder weniger aussagekräftig. Sind es die Kommentare der der Moderatoren an Weltcup-, Weltmeisterschafts- und Olympiarennen ebenfalls? Denn ich habe mich schon oft gefragt, wer dann im Frühjahr die vielen „verlorenen“ Sekunden und deren Bruchteile entlang der Piste einsammeln wird. Wer der Empfänger der „verschenkten“ Meter ist. Wie lange ein „deutlicher Rückstand von sechszehn Hundertstelsekunden“ dauert.

Ich für meinen Teil werde im Frühjahr nach der Schneeschmelze wieder dem Wanderhobby frönen. Und dabei wohl die eine oder andere Skipiste queren oder sogar dieser entlang aufsteigen. Ob sich dann die oben gestellten Fragen beantworten? Ich bin wenig zuversichtlich. Es werden sich – wie jeden Frühling – verfilzte Papiertaschentücher, verlorene Tageskarten, die eine oder andere aus einer Hosentasche gefallene Münze oder der Teller eines Skistocks finden lassen. Weit und breit keine Zentimeter, Meter, Sekunden oder Rückstände! Und das ist auch gut so! Marlis Jungo, Journalistin