Rigi Anzeiger
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Vieles wird neu in «Luzern Ost»

Region: Luzern Ost mit Ebikon als Zentrum ist ein bedeutender Entwicklungsschwerpunkt. Um die Mobilität für Fussgänger, Velos, den öffentlichen und privaten Verkehr auch künftig zu gewährleisten, werden bis 2020 mehrere aufeinander abgestimmte Optimierungsprojekte realisiert. Am Montag wurden die Projekte den Medien vorgestellt.

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red. In der Region Luzern Ost wächst mit der zunehmenden Bevölkerung zugleich das Mobilitätsbedürfnis. Das Gesamtverkehrskonzept LuzernOst kalkuliert dieses Wachstum ein und schafft einen Überblick zum Mobilitätsverhalten in der Region. Die so gewonnenen Fakten dienen als Grundlage für die Planung der Kantonsstrasse. Die Kapazität des Gesamtverkehrssystems in der Region Luzern Ost soll gesteigert und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessert werden. Zu diesem Zweck realisieren die vier Partner Kanton Luzern, Gemeinde Ebikon, Verkehrsverbund Luzern und LuzernPlus in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Luzern bis 2020 fünf Optimierungsprojekte. Diese sichern die notwendige Kapazität für den motorisierten Individualverkehr und vernetzen die S-Bahn besser mit dem Bus. Neue direkte Busverbindungen sorgen zudem für kürzere Reisezeiten. Der Velo- und Fussverkehr wird attraktiver gestaltet und die Aufenthalts- und Lebensqualität erhöht.

Erneuerung Kantonsstrasse in Ebikon
An der Hauptstrasse durch Ebikon, der Kantonsstrasse K17, ist im Abschnitt Einmündung Schlösslistrasse bis zur Weichlenstrasse (Kreisel MParc) eine Anpassung und Erneuerung des Strassenraumes vorgesehen. Das Projekt befindet sich gegenwärtig in der Planungsphase. Das Gesamtverkehrskonzept Luzern Ost bildet eine wichtige Grundlage hierfür. In der Kernzone Ebikons wird der Individualverkehr neu geführt; wie genau ist zur Zeit noch Gegenstand von Projektstudien. Im Vordergrund steht eine durchgehende Priorisierung der R-Busse auf dem ganzen Netz, um die Vorteile dieser Transportmittel zu garantieren (R steht für Rapid).

Multifunktionaler Bus-Hub Ebikon
Der Bau des Bus-Hubs ab 2017 beim Bahnhof Ebikon ermöglicht ab 2019 eine verbesserte Verknüpfung zwischen Bahn und Bus sowie ein zukunftsfähiges ÖV-Angebot. Zudem verfolgt das Projekt der Gemeinde das Ziel, das Dorfzentrum gemäss Masterplan stärker zu beleben. Auf nationaler Ebene plant der Bund eine Kapazitätserweiterung auf der Achse Luzern – Zug – Zürich. Für die Gemeinde Ebikon fallen für den neues Bus—Hub beim Bahnhof – inklusive Landerwerb – rund zehn Mio. Franken an, von denen sie rund 20 Prozent selbst zu tragen hat.

Linie 1 bis zur Mail of Switzerland
Die Verkehrsbetriebe Luzern AG hat den Auftrag erhalten, die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 von Maihof bis zur Mall of Switzerland zu planen. Die verlängerte Linie soll mit Doppelgelenk-Trolleybussen des Systems R-Bus betrieben werden. Solche Busse fahren schon heute auf der Strecke Maihof – Obernau – Maihof. Diese bieten so viel Platz wie ein Tram und erhöhen somit die Kapazität. Mit dem ÖV-Bericht hat der Luzerner Kantonsrat zustimmend zur Kenntnis genommen, dass der steigenden ÖV-Nachfrage im Rontal nur mit einer Verlängerung der Buslinie 1 wirksam entsprochen werden kann. Ein Bahnausbau ist erst mittel- bis langfristig möglich. An diese neuen Verkehrsleistungen zahlt die Mall of Switzerland während 15 Jahren jährlich eine halbe Mio. Franken plus 1,5 Mio. an die Infrastrukturkosten. Von der Mall of Switzerland wird eine Passerelle direkt zur S-Bahn-Station Buchrain gebaut. Die Linie 23 führt ab 2017 vom Bus-Hub Ebikon im 7,5-Minuten Takt zur Mail. Die Linie 22 wird ab Ebikon über Buchrain – Perlen bis Gisikon-Weitblick geführt und soll den ganzen Tag im 15-Minuten-Takt verkehren.

Neues ÖV-Angebot, neue Linie 111
Am Bus-Hub Ebikon sollen künftig die S-Bahn S 1 (Baar – Luzern – Sursee), die neu verlängerte R-Bus-Linie 1 (Obernau – Luzern – Ebikon) und fünf weitere Buslinien miteinander verknüpft werden. Dazu gehört die neue Tangential-Linie 18 (Ebikon – Kantonsspital – Littau), welche Luzern Ost direkt mit dem Luzerner Kantonsspital und Littau verbindet. Die Linie 23 aus Gisikon – Root endet neu am Bahnhof Ebikon mit Anschluss an die S-Bahn und die weiteren Buslinien. Auch die Linie 22 wird an den Bahnhof Ebikon angebunden. Sie verkehrt neu auf der Strecke Ebikon – Buchrain – Perlen – Gisikon. Inwil wird durch die neue Linie 111 (Ebikon – Mall of Switzerland – Inwil – Waldibrücke) erschlossen.

Auf www.rbus.ch kann in einem modernen Video eine Fahrt des 1er-Bus von Obernau bis zum Bahnhof Ebikon miterlebt werden.

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