Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Volk in Inwil genehmigt Defizit

Gemeindeversammlung Inwil

48 Stimmberechtigte hiessen am Montag die Rechnung 2013 mit einem Aufwandüberschuss von rund 1,2 Millionen Franken gut. Hauptgrund für das Defizit sind tiefere Steuereinnahmen.

fst. Finanzchef Gregor Jung präsentierte etwas betrübt den Bürgerinnen und Bürgern einen grossen Aufwandüberschuss von 1’276’516 Franken. Bei den Gemeindesteuern konnten rund 700’000 Franken weniger in Rechnung gestellt werden als angenommen. Die Ausgabenposten wurden aber gesamthaft um zirka 200’000 Franken unterschritten. Das grosse Defizit kann durch das Eigenkapital gedeckt werden.
Der grosse Sonderkredit von 12,5 Millionen Franken für die neue Schulanlage «EIBuS» wurde nicht ganz aufgebraucht. Der Gemeinderat ist mit dem Abschluss des Projektes sehr zufrieden. Die Baukommission unter der Leitung von Gemeindeammann Fabian Peter habe konsequente Kostenkontrollen während der Bauzeit durchgeführt. Gemeindepräsident Sepp Mattmann verabschiedete Fredy Isler, der als Präsident der Rechnungskommission zurücktritt und Inwil verlässt.