Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Von wegen Warmduscher

Das Visavis ist ein passionierter Velofahrer mit beeindruckend strammen Wädli, in denen unzählig abgespulte Kilometer über hohe und noch höhere Pässe stecken. Kaum einer kennt sich bei Velos so gut aus wie er. Und nun das.

Kolly_kleinDer überlegt sich tatsächlich, sich ein E-Bike anzuschaffen. Ein Velo mit Elektromotor. Noch vor kurzer Zeit war das für so einen wie ihn eine ziemliche Beleidung. Hilfe beim Pedalen benötigen nur Weicheier. Die echten Velofahrer, die fitten und sportlichen, die strampeln mit eigener Körperkraft den Berg hoch. Auch wenn die Muskeln dabei ziehen, das Atmen Mühe bereitet, der Kopf tiefrot über die Strasse leuchtet und Spass am Sport eigentlich anders aussieht. Zumindest in meinen Augen. Ich habe mir das gar nicht erst angetan und stattdessen vor längerer Zeit ein E-Bike angeschafft. Denn mit dem Velo durch die Gegend zu brausen, finde ich eine durchaus freudige Angelegenheit. Aber mit E-Bike ist das Fahren weniger anstrengend. Auch ohne viel Muskelkraft kann man ordentlich Gas geben, was den Fahrspass zusätzlich erhöht.
Meinen sonst üblicherweise dem Velo keineswegs zugeneigten Hausmechaniker kann ich nun immerhin ab und an zu einem kleinen Türchen überreden. Wie jüngst am Sonntag, als das Sowohlalsauchwetter hierfür ideale Bedingungen bescherte. Frisch und froh geht’s auf Feldwegen vorbei an grünen Auen und plätschernden Flüsschen. Bis ein platter Reifen des Hausmechanikers seine gute Laune jäh ins Gegenteil umschwappen lässt. Die kleine Pumpe ist gottseidank dabei. Nach spätestens 300 Metern ist die Luft jedoch wieder draussen, der Schlauch vollständig schlaf. Aber der Akku immerhin noch voll aufgeladen, was vom Hausmechaniker gnadenlos ausgenützt wird. Da fährt es sich halt auf dem Ventil, auch wenns grauenhaft eiert. Da sage noch einer, E-Bikes sind nur was für Warmduscher. Linda Kolly