Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Vorsicht Glatteis

Wenn sie eine Kolumne zu Weihnachten erwarten, dann muss ich Sie enttäuschen. Sicher, der Zeitpunkt wäre richtig dafür. Nur, ich bin sicher, dieses Thema begegnet Ihnen in diesen Tagen medial und physisch zur Genüge. Schnee könnte etwas zum Schreiben hergeben. Aber davon ist weit und breit keine grössere Menge in Sicht.

Zur Jahreszeit passend wäre dann noch Eis. Nicht in der Natur, aber im Eiszentrum in Küssnacht. Zum Auftakt des Mitarbeiteranlasses war ein Curlingplausch angesagt. Die Frage der passenden Schuhe stellte sich nicht. In der Garderobe der Curlinghalle fragte Instruktur Marcel nach der Schuhgrösse. Es galt zu unterscheiden, wer Links- und wer Rechtshänder ist. Warum? Curlingschuhe weisen eine glatte und ein rauhe Sohle auf. So kann der eine Fuss gleiten, beispielsweise bei der Steinabgabe, der andere bietet stabilen Stand, etwa beim Wischen. «Besen fassen», hiess der nächste «Befehl» des versierten Instruktors. Und dann – erste wacklige Schritte auf dem glatten Untergrund. Mit Unterstützung – eben dieses Besens. Gehen wie über rohe Eier – jedenfalls stelle ich mir das so vor. Erste Wischversuche, eine erste Steinabgabe. Marcel ist zufrieden. Nachdem er uns ein paar weitere Regeln erklärt hat, bilden wir die Mannschaft. «Wer macht den Skip, die Nummer 1, 2 und 3?». Das war schnell entschieden und dem Plausch am Curlen stand nichts mehr im Wege. Ein paar blaue Flecken beim einen oder anderen zeugen vom Vergnügen – alles gut gegangen!

Marlis Jungo
Marlis Jungo