Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Kolumne: Wegretuschiert

So einfach ist das. Dank Fotoshop lassen sich Frauen einfachst aus der Wirklichkeit wegretuschieren. Zwei, drei Mausklicke, und schwupps sind sie weg. Wie das geht, hat eben ein global tätiges Möbelhaus demonstriert. Der weltweit eingesetzte Verkaufs-Katalog wurde für Saudi-Arabien flugs abgeändert. Die Familie, die sich im Bad für die Nacht zurecht macht, besteht in der saudi-arabischen Ausgabe aus Papa und zwei Söhnen.

Im Original gehört eine Mama dazu, die im Pyjama vor dem Lavabo steht und den mit dem Wasserhahn spielenden Junior argwöhnisch beobachtet. Eine unverfängliche Familienszene, cleaner geht’s kaum. Und dennoch musste die Frau aus dem Bild verschwinden. Nicht nur sie. Das Möbelhaus hat gleich alle Fotos mit Frauen den arabischen Gepflogenheiten entsprechend angepasst. Grund seien die strengen Vorschriften für das Abbilden unbedeckter weiblicher Haut liess das Unternehmen über ihre weibliche Pressesprecherin verlauten, nachdem sich gar eine Handelsministerin über die Retuscheaktion empörte.
Kaufen in Saudi-Arabien die Männer Möbel und Haushaltutensilien ein? Womöglich kümmern sie sich als Hausmänner auch darum, dass der Nachwuchs gewaschen ins Bett geht, kochen und bügeln.
Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, wo es möglich ist, dass Unternehmen Events nur für Frauen organisieren, Frauenabende, an denen das Degustieren von Weinen im Mittelpunkt steht und Männer fürs Bedienen der Frauen zuständig sind. Würdevoll, selbstverständlich und gerne.
Linda Kolly

Tags: