Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Welch Flow

Sind Sie glücklich? Nein? Macht nichts, das lässt sich ändern. Denn Glücklichsein kann man üben.

Kolly_kleinWobei es grundsätzlich zwei Arten von Glück gibt, wie die Glücksforscher sagen. Glück, das vom Zufall geschenkt wird, und Glück, das wir unabhängig von äusseren Umständen empfinden. Schicksalhaftes Glück wie einen Lottogewinn lässt sich nicht erzwingen, und erfahrungsgemäss ist es auch nicht von Dauer. Sagen auch die Forscher, wobei ich nichts dagegen hätte, beweisen zu können, dass dem nicht so ist.

Das andere, das innere Glück aber lässt sich tatsächlich beeinflussen und sogar lernen. Auf der ganzen Welt suchen Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen nach den Wegen zum Glück, am meisten aber in den USA. Die müssen das auch, denn schliesslich ist das Streben nach Glück in der amerikanischen Verfassung als menschliches Grundrecht verankert. Aus dem Land der Freien und also Glücklichen kommt denn auch die Flow-Theorie, mit welcher sich das Glück erlangen lässt. Menschen werden glücklich, wenn sie in einer Tätigkeit «aufgehen», in einen Flow kommen. Fühlen, Wollen und Denken sind in harmonischem Einklang. Wir vergessen die Zeit; wir hinterfragen nicht, was wir tun; wir fühlen uns nicht unter Druck; wir grübeln nicht, sondern vergessen alles um uns herum.

Der Flow lässt sich im Beruf erleben, wenn man seine Arbeit liebt. Leichter erreicht man den Glückszustand jedoch beim spielen, sporteln beim Ausüben des Hobbys. Passives Konsumieren bringt aber nichts, das Glück liegt im Tun von etwas, das Spass macht. Denn Spass ist die Türe zum Flow und damit zum Glücksmoment.

Also meine Herren, Staubsauger in die Hand, alles Sonstige rumdüsend vergessen und schon kommt der Flow.

 

Tags: