Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Wellness im Kloster

Ich staune, als mir der Bekannte von seinen Ferienplänen fürs nächste Jahr erzählt. Je mehr er schwärmt, umso mehr beginne ich an meinem Urteilsvermögen zu zweifeln.

Kolly_kleinDer Gute pflegt stets braungebrannt mit seinen Sneakers dynamisch durch das Leben zu schwingen, trifft sich zum gepflegten Aperol Spritz, den Kaschmir-schal lässig um den Hals geschlungen. Ein cooler Typ eben, einer der das Leben kennt und im Griff hat, auf AC/DC steht, sich den Bachelor reinzieht und die Gattin mit romantischen Wochenenden überrascht. So einer verreist doch nach Los Angeles, schlendert durch die Ramblas in Barcelona oder macht allenfalls einen auf Fliegenfischen im hohen Norden mit seinen gleichgesinnten Kumpels.
Völlig falsch. Eine Auszeit will er sich nehmen. Hinter dicken Klostergemäuern abtauchen. Und liegt damit offenbar voll im Trend. In der stressigen Zeit von heute steigt die Sehnsucht nach Ruhepausen. Besonders gut für innere Einkehr ist scheinbar die sakrale Aura der Klosterräume. Ebenso die Teilnahme am Klostergeschehen, sei es beim Gebet, bei geistlichen Übungen oder bei einfachen Arbeiten. Diese Seelenwellness wirkt wie ein Jungbrunnen, versichert der Bekannte, und hat freilich seinen Preis. Bei mir gäbs den Abstand vom Alltag umsonst. Meditieren bei geistlicher Musik stellt kein Problem dar, gemeinsames Beten liesse sich ebenso einrichten und das Angebot an einfachen Arbeiten ist äusserst üppig: Staubsaugen, Böden feucht aufwischen, bügeln, waschen, kochen, Abfallsäcke runtertragen, Garten umstechen, Unkraut jäten, Brot backen, Katzen füttern, Hund Gassi führen, Toiletten-Papier-Rollen wechseln, Lavabo und Toilette schrubben, gute Laune verbreiten, stets flott aussehen und, und, und. Da lässt sich herrlich Abschalten. Interessenten melden sich bei linda.kolly@rigianzeiger.ch