Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Wertvolles erstes Vereinsjahr

Ebikon: 25 000 Franken an Spenden und über 20 Gesuche gingen beim Verein «Äbike helft» seit seiner Gründung am 5. Mai 2017 ein. Er zählt zurzeit 150 Mitglieder.

Aussagekräftig waren die Zahlen, die an der ersten Generalversammlung des Vereins «Äbike helft» Präsident Patrick Widmer präsentierte. Der Verein startete unkompliziert am 7. Mai mit der Gründung, an der nebst Patrick Widmer, Marlise Kaufmann (Aktuarin), Alex Fischer (Informationsverantwortlicher) sowie weitere sieben Personen der Fachgruppe «Helfen» zusammen fanden. «Danach merkten wir sofort, dass eine grosse Solidarität da ist», verriet Patrick Widmer. Seit der Gründung haben 150 Personen mindestens 50 Franken einbezahlt und wurden dadurch Mitglied des Vereins. Dazu kamen Spendenbeträge von Institutionen und weiteren Personen sowie der Reinerlös des «Äbiker helft»-Fäscht mit dem Benefizkonzert von James Gruntz auf dem Vogelsang, so dass der Verein 25 000 Franken an Einnahmen präsentieren konnte. Bis Ende 2017 gingen ausserdem bei der Fachgruppe Helfen fünf Gesuche ein, wovon vier bewilligt wurden. Einen geleisteten Betrag erhielt der Verein wieder zurück. «Seit 1. Januar 2018 bis heute sind 17 Gesuche eingegangen», fügte Patrick Widmer an. Sie werden von der Fachgruppe «Helfen» beraten.

Gitarren- und Waldhornklänge
Das Datum für das nächste «Äbike helft»-Fäscht steht fest: Freitag, 17. August, erneut auf dem Vogelsang in Ebikon. Auftreten wird einer der vielseitigsten Gitarristen aus Deutschland, der zugleich in der Schweiz und in Frankreich lebt: Christian Straube. Begleitet wird er von Felix Messmer, Hornist aus Ebikon. Erste Kostproben boten die beiden an der Generalversammlung, wobei insbesondere die Kompositionen Straubes sich als spannend erwiesen. Mehr über das «Äbike helft»-Fäscht sowie den Ticketverkauf wird in den nächsten Ausgaben des Rigi Anzeiger zu lesen sein.
www.äbike-helft.ch

Text & Bilder cek

Werden am Benefizkonzert spielen: Gitarrist Christian Straube und Hornist Felix Messmer.

Werden am Benefizkonzert spielen: Gitarrist Christian Straube und Hornist Felix Messmer.

Patrick Widmer stellte den Faltflyer des Vereins vor.

Patrick Widmer stellte den Faltflyer des Vereins vor.

Das Datum des nächsten «Äbike helft»-Fäscht wurde bekannt gegeben: 17. August 2018.

Das Datum des nächsten «Äbike helft»-Fäscht wurde bekannt gegeben: 17. August 2018.