Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Wichtiger Hinweis

Wenn wir ein neues Gerät kaufen, erhalten wir meistens eine Gebrauchsanweisung. Männer lesen sie in der Regel nicht und Frauen verstehen sie in der Regel nicht – weil sie von Männern geschrieben wurden.

Felix von WartburgBesonders schlimm sind solche aus dem asiatischen Raum, die aus Spargründen mit Übersetzungsprogrammen angefertigt werden. Das kann dann etwa so lauten: «Achtung! Bevor Benutzung entfernen drei Schrauben hinten behalten sicher for Weitertransport an gleicher Ort montieren.» Oder auf einer Packfolie stand: «Darf nicht zum Aufblasen von Kindern verwendet werden.» Das kann man ja noch einigermassen verstehen. Unverständlich sind aber gewisse Hinweise, die wohl kaum nötig wären. Auf einem Rasenmäher stand: «Nur im Freien verwenden.» An einer Kettensäge war ein Aufkleber: «Versuchen Sie niemals, die Kette von Hand anzuhalten!» Ein Bügeleisen-Hersteller empfiehlt: «Kleider niemals am Körper bügeln!» Auf einem Hustensirup für Kinder war zu lesen: «Nach der Einnahme nicht Autofahren und auf Alkohol verzichten.» Auf einer Flasche Flüssigseife stand: «Wie gewöhnliche Seife verwenden.» Auf einem englischen Mineralwasser erfährt man: «Auch für Vegetarier geeignet.»

Die Krönung verdienen allerdings die USA. Auf einem Haatrockner steht: «Nicht im Schlaf verwenden», und auf einer Tiefkühlpizza: Vor dem Verzehr aufwärmen!» Sehr klug ist wohl der Hinweis auf einem Superman-Kinderkostüm: «Vorsicht! Das Tragen dieser Kleidung befähigt dich nicht zum Fliegen!»
Felix von Wartburg, Chefredaktor