Rigi Anzeiger
Der Rigi Anzeiger ist die führende gratis Wochenzeitung für die Luzerner, Schwyzer und Zuger Regionen Rontal und Rigiland. Der Rigi Anzeiger erscheint seit über 50 Jahren in einem sehr interessanten Erscheinungsgebiet, einer WEMF-beglaubigte Auflage von 35 728 und wird jeden Freitag mit den regionalen News von der Post in alle Briefkästen im Einzugsgebiet verteilt.

Zwei Chöre zwischen Tradition und Innovation

Meggen: Der Männerchor Meggen und der Chor der Nationen Luzern warten am Wochenende vom 20./21. Mai mit je einem Konzert im Gemeindesaal Meggen und in der Lukaskirche Luzern auf unter dem Motto «Tradition bewegt». Ein interkulturelles Konzertprogramm verheisst einen genussreichen Abend.

jp. Vereine, die sich in ihren Traditionen bewegen und immer wieder Neues wagen, haben eine Zukunft. Der Männerchor Meggen pflegt modernen und traditionellen Gesang. Seine Ziele basieren auf bestimmten Sitten und Bräuchen, auf festen Probezeiten, auf traditionellen Events, wie Reisen, Sommerfeste oder Adventsfeiern. Der Vorstand und die Mitglieder setzen in ihrem Vereinsleben, in ihrem Liederrepertoire aber auch immer wieder neue Akzente. Das Jahreskonzert 2017 des Männerchors ist eine Überraschung. Zusammen mit dem Chor der Nationen Luzern tritt er am Samstag, 20. Mai zu einem Konzert im Gemeindesaal Meggen auf (vgl. Inserat in dieser Ausgabe).

Rund hundert Männer und Frauen aus insgesamt 25 verschiedenen Ländern singen im Chor der Nationen. Alle Mitsingenden sind in der Zentralschweiz beheimatet. Mit dem Programm «Tradition bewegt» setzt auch dieser Chor ein Zeichen, dass sich Tradition und Interkulturalität nicht widersprechen, sondern einander bereichern können.

Ein reichhaltiges Konzertprogramm mit Liedern aus verschiedenen Ländern widerspiegelt gelebte Integration. Bekannte Volkslieder und englische Songs, ein Liebeslied aus Taiwan und die südafrikanische Nationalhymne werden zu hören sein. Und dies in unterschiedlicher Zusammensetzung der Chöre: mal der Männerchor, mal beide Chöre gemeinsam, mal nur Frauenstimmen. Das Projekt mit dem Auftritt der beiden Chöre verspricht ein bewegtes, farbiges und begeisterndes Abendkonzert.

Ausschnitt aus dem Broschürencover für die Konzerte.

Ausschnitt aus dem Broschürencover für die Konzerte.

Der Männerchor Meggen anlässlich der GV unter der musikalischen Leitung von Marie-Agnès Müller.

Der Männerchor Meggen anlässlich der GV unter der musikalischen Leitung von Marie-Agnès Müller.